Bericht von der Projektwoche

Projekt Töpfern

Die Kinder haben aus verschiedenen Tonarten Figuren und Formen getöpfert. Zum Beispiel haben die Kinder Türschilder, Spardosen, Kerzenständer und vieles mehr geformt. Nach dem Trocknen (Brennen) wurden einige der Tonarbeiten angemalt und lackiert. Beim Töpfern hatten 8 Kinder viel Spaß an diesen Projekttagen.

(3 Bilder)


Projekt Moosgummiuhren

Bei diesem Projekt haben die Kinder aus Moosgummi Uhren gebastelt. Die Kinder bastelten Uhren wie die Tigerentenuhr, die Teddybäruhr, Drachenuhr, Hundehütteuhr und eine Uhr war ein Seehund als Akrobat. Für diese Uhren brauchten die Kinder Moosgummi in den Farben rot, gelb, schwarz, weiß, blau, braun, hellgrün und grün. 7 Kinder hatte ihren Spaß an diesem Projekt.

(3 Bilder)


Projekt Wald

Dort hatte die Truppe im Wald die Skelette und Schädelknochen gefunden. Verschiedene Pflanzen konnten die Kinder dort auch sehen und anfassen. In der Tierauffangstation in Hüllerup konnte die Truppe nicht nur ausgestopfte Tiere sehen, dort waren auch Rehe und andere lebendige Tiere, die man sogar streicheln durfte. Die Waldgruppe bestand aus 10 Kindern.

(2 Bilder)


Projekt Frühling

Die Kinder waren in zwei Gruppen aufgeteilt: 4 Jungs und 3 Mädchen. Sie pflanzten Blumen und Tannenzweige in selbst angemalten Holzkisten, die danach mit Tannenzapfen, Moos, Gras, selbst bemalten Steinen, Holzspänen und Baumrinde geschmückt wurden.

(2 Bilder)


Projekt Servietten-Technik

Dort malten die Kinder mit Farbe auf Eier und Töpfe und die bemalten Servietten wurden dann draufgeklebt. Hier waren 6 Kinder dabei.

(3 Bilder)


Projekt Seifenkisten bauen

Als erstes wurde aus Holz das Grundgestell gebaut. Dann wurde aus aus Rädern und Eisenstangen das Fahrwerk zusammengebaut. Diese Teile wurden dann unter die Seifenkiste geschraubt. Die Lenkung wurde auch angeschraubt und zum Schluss wurden die Seifenkisten noch angemalt. Hoffenlich hatten die 7 Kinder beim Fahren genausoviel Spaß wie beim Bauen.

(2Bilder)


Projekt Ostertisch

Hier wurden aus bunter Pappe Gras, Hasen, Blumen und Ostereier ausgeschnitten und zusammengeklebt. Daraus wurde eine Dekoration für den Ostertisch. Hier haben 10 Kinder mitgemacht.

(3 Bilder)


Projekt Computer

Erst haben die Kinder etwas über das Internet erfahren um später dann mit dem Computer ins Internet zu gehen. Die Computergruppe hatte in den drei Tagen der Projektwoche die einzelnen Projekte besucht. Dort haben die Kinder sich über die Projekte informiert, Bilder gemacht und diese am Computer zusammengefasst. Daraus soll dann eine Internetseite auf der Homepage der Grundschule Wanderup enstehen. Die Projektgruppe bestand aus Mario, Kim, Kevin, Malte, Marius und Christoph (Blauauge).

(3 Bilder)


Projekt Malen

Die Kinder malten auf 2 großen Holzwänden Bilder, die darstellten sollten, was die Kinder so in der Schule erleben. Das eine zeigte drei Figuren beim Lernen und das zweite 3 Kinder beim Spielen. Erst wurden kleine Figuren ausgeschnitten und die Figur dann über einen Projektor an die Wand geleuchtet. Dort wurde die Figur dann in Groß abgemalt und mit Farbe ausgemalt. Die 6 Kinder hatten sich von dem Maler "Keith Haring" Ideen geholt.

(3 Bilder)


Projekt Laubsägen

Hier werden aus Holz Figuren oder Türschilder mit der Laubsäge ausgesägt danach mit Farbe angemalt. Auf die Schilder wird dann zum Beispiel "Bitte nicht stören" draufgeschrieben. 10 Kinder machen bei diesem Projekt mit.

(3 Bilder)


Projekt Kinderspiele

Die Kinder spielten lustige Spiele und lernten neue Spiele dazu. Dort spielten die Kinder Schwarze Köchin, Farbenspiel, Mein, Zieh durch und Murmeln in die Kuhle. Am Projekt nahmen 10 Kinder teil.

(2 Bilder)


Projekt Flaggen

Erst malten die Kinder die Flaggen auf Papier vor. Dann wurde auf Stoff gemalt, der zum Trocknen auf eine Wäscheleine gehängt wurde. Später wurde dann an einer großen Schulfahne gearbeitet, die, nachdem sie fertig war, von Herrn Nimtz an dem Fahnenmast hochgezogen wurde. Die 6 Kinder machten bei diesem Projekt mit Freude mit.

(3 Bilder)

Flaggenhissen (3 Bilder)


Projekt Kochen & Backen

In der kleinen Küche waren 5 Kinder. Die haben aus Mehl, Salz, Eier, Hefe und lauwarmen Wasser einen Pizzateig gemacht. Der Belag war aus Käse, Tomatensoße und Salami. Hier roch es besonders lecker.

(3 Bilder)


Projekt Blumen

Erst haben die Kinder ein Bild gemalt. Dann haben sie Blumen, Moos und Tannenzapfen gesammelt, die dann auf die Bilder geklebt wurden. Hier hatten 5 Kinder ihren Spaß an diesem Projekt.

(2 Bilder)